Wo eure Kleinsten die Größten sind!

Über uns

Die Elterninitiative Kindergarten Bayernweg e.V. steht seit über 50 Jahren für eine naturverbundene und aktive Erziehung sowie für ein soziales Miteinander. Durch das Engagement aller Eltern wird der Kindergarten ein Ort, an dem nicht nur Kinder betreut werden, sondern an dem ein familiäres Umfeld zum Wohl der Kinder geschaffen wird. In unserer Elterninitiative haben die Eltern die Möglichkeit einen regen Einblick in die Arbeit der Erzieher und das Kita-Leben unserer Kinder zu bekommen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern gibt den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, wodurch der Kindergarten zu einem zweiten Zuhause wird.

Der 2008 ebenerdig errichtete Holzbau befindet sich in einer verkehrsberuhigten, familienfreundlichen Lage und ist umgeben von diversen Naturschutzgebieten.

Im Haus gibt es einen schön lichtdurchfluteten großen Gruppenraum, der sich mit einer elektrischen Trennwand in zwei kleinere Räume teilen lässt. Hier laden verschiede Bereiche zum Rollenspiel, Bauen und kreativ sein ein. Die Podestlandschaft im Bewegungsraum wird zum Toben oder auch Höhlen bauen genutzt. Und im Lese- und Ruheraum gibt es viele kuschelige Ecken zum Verweilen. All dies wurde in 2023 liebevoll neu gestaltet.

Ein buntes Kinderbad, ein kleines Bad für die Erwachsenen und ein großer Flur, der auch zum Spielen genutzt wird, sowie eine Küche runden das Gesamtpaket ab.

Das Herzstück ist das über 2.400 qm große Außengelände, welches insbesondere in den warmen Monaten über große Teile des Tages hinweg genutzt wird. Hier findet jeder seinen Lieblingsplatz zum Spielen.

Beratung und Unterstützung bei unserer Arbeit erhalten wir von SOAL e.V., Alternativer Wohlfahrtsverband. Unsere Zertifizierung für Qualitätsentwicklung erfolgt regelmäßig durch SOALQE.